Ganz neue Dimensionen mit SEO?

Die Nadel im Heuhaufen finden: Genau darum geht es bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites (SEO: Search Engine Optimization). Oder um es raumschiffmässig auszudrücken: «Finden Sie Mr. Spock irgendwo zwischen Orbitalstützpunkt und Erde.»

SEO ist zum Inbegriff geworden für die Bemühungen der Marketingabteilungen, die Website des eigenen Unternehmens, wenn nicht an die erste Stelle, so doch auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bringen. Ziel dieser Anstrengungen? Ganz klar: mehr «qualitative» Besucher auf der Website. Und dazu muss man gefunden werden, und zwar von den Personen, die auch das entsprechende Produkt oder die gewünschte Dienstleistung suchen. Darum sind suchmaschinenoptimierte Inhalte für Websites so wichtig – denn die meisten Internet-Recherchen und Online-Sitzungen beginnen mit einer Suchanfrage und hinter einer Suchanfrage steht eben oft eine Kaufabsicht. Da lohnt es sich, etwas Aufwand zu betreiben und dafür zu sorgen, dass man von den Suchmaschinen, allen voran Google, gefunden und idealerweise auf der ersten Seite der Suchergebnisse gelistet wird.

Längst reicht es jedoch nicht mehr, den Text mit Keywords vollzupflastern, denn auch Google verändert und entwickelt sich stetig weiter. Einmal mehr heisst es auch hier: Qualität vor Quantität. Den Inhalt sorgfältig mit wenigen wichtigen Suchbegriffen ergänzen und nicht damit überfrachten – das ist die Devise. Google sucht nämlich mittlerweile nicht mehr nur nach Keywords, sondern nach dem für die Zielgruppe relevanten Inhalt. Das alles wissen auch unsere Fachübersetzerinnen und -übersetzer: Apostroph bietet Übersetzungen nicht nur in 48 Sprachen, sondern auch suchmaschinenoptimiert an. Und zwar so, dass sie von Google als relevant eingeschätzt werden. Unsere Sprachprofis sorgen dafür, dass die von Ihren SEO-Spezialisten definierten Keywords in den Zieltexten vorkommen, und passen sie inhaltlich perfekt ein. Die Texte dazu verständlich, leserfreundlich und anregend zu übersetzen, ist selbstverständliche Voraussetzung. Wir wissen schliesslich: Google belohnt gute und verständliche Inhalte, nicht nur die Keywords. Wir unterstützen und beraten Sie bei der SEO-Optimierung Ihrer Webinhalte. Damit Sie mit Ihrer Website auch in den Fremdsprachen bei den Suchergebnissen auf den vorderen Rängen mitmischen.