Machine translation combined with premium quality certified to ISO 18587

Apostroph Group will, on request, deploy machine translation for your translations. Are you looking to translate large volumes from one language to another? A translation doesn't necessarily have to be done by hand: this depends on the subject area, the target audience, the intended use and the source and target languages. The internet now offers multiple ways of providing translations. The language combination English-German / German-English, in particular, benefits from the availability of state-of-the-art tools. Other languages are steadily catching up, but are not yet at the same level.


Machines such as Google, DeepL, Systran, Lilt, Kantan, etc.

Everyone has, at some point, used Google Translate, DeepL or one of the other leading machine translation tools to quickly find out what lies behind those interesting-looking Chinese or Russian characters, or to understand the contents of a foreign-language email. And “quick” is what machine translation is all about – that, and the fact that the service is often free.

Machine-based tools will continue to evolve – with major implications for the day-to-day work of professional translators. That said, it’s not necessarily a question of either/or: the combination of human and machine is often the best way forward.

Generally speaking, you should ask yourself what you need the translation for. Do you want to know what a certain text says? Do you need to understand the nitty-gritty of a contract? Do you want to send a friendly message to your foreign work colleagues? Are you seeking to market your new product? Would you like to send some localised correspondence?

Not every text benefits from machine translation. We can talk you through your requirements and point up the pros and cons of the various options.

Computer-aided translation (CAT) applications (SDL Trados, Across, STAR Transit, Wordfast, Déjà-Vu, MemoQ, etc.) began emerging in the 1980s. As a result of the technology, the translation sector witnessed a real revolution in the 1990s: computers could now remember “translation units” (source language segments paired with their translations) generated in earlier jobs, and words and phrases from a glossary database could now be recognised in the source language and their translations offered. The effect was profound: after all, a human translator is incapable of remembering every detail of his or her past work. It meant that consistency in translation was now deliverable without hours of browsing through past work. And there was more: clients were now no longer dependent on a single translator amassing relevant knowledge about them over the years. Instead, because CAT allows translators to share their translation units with others, individual translators could take a break or retire without this affecting overall service delivery.

Just as CAT, in combination with Translation Memory and glossary database technology revolutionised the market, neural machine translation based on artificial intelligence is now the new kid on the block. On request, Apostroph Group can combine your valuable data with machine translation. This involves creating the client project in the CAT application as usual and populating it with any pre-existing translation units from the client’s translation memory. Then the machine translation aspect comes into play: where no translation exists in the memory, the machine translation database is accessed and the segment translated accordingly. There's no need for concern – this is not word-for-word translation: neural machines are intelligently programmed and recognise relationships not only within sentences, but also between characters. If you have multiple files, we combine them into a single package to optimise the output.

Once the project has been populated with the additional machine translation content, your text is forwarded to a native-speaking proofreader for post-editing. This involves manually – “humanly” even! – checking your text and making amendments to the machine-translated units as necessary. We comply with the ISO 18587 standard for post-editing services; in fact, we also add a standard of our own: for its proofreading requirements, Apostroph has, for the past 25 years, made exclusive use of specialists working in their own native language.

We can advise you on machine translation – personally and without a machine!
Apostroph Group: taking you forward into the future! After all, new technology does not preclude premium quality. Aside from faster delivery times, you as client can also benefit from even better value for money. Perhaps you have a longish text whose potential for machine translation you'd like to have checked? We'd be happy to provide you with our expert feedback. Why not call today and ask for a bespoke quote? Contact us for further information.

Maschinelle Übersetzung (Machine Translation) verbunden mit Premium-Qualität, nach ISO 18587

Apostroph Group integriert für Sie nach Bedarf Machine Translation (maschinelle Übersetzung). Sie möchten grosse Volumen von einer Sprache in die andere Sprache übersetzen? Eine Übersetzung muss nicht zwingend von Hand gemacht werden, dies hängt unter anderem vom Fachgebiet, dem Zielpublikum, dem Verwendungszweck und der Ausgangs- sowie Zielsprache ab. Online bietet sich heute eine Vielzahl von Möglichkeiten, um eine Übersetzung zu organisieren. Besonders die Sprachkombination Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch ist mit modernsten Tools einen Schritt weiter. Andere Sprachen holen dabei stetig auf, sind aktuell aber auf eher bescheidenem Niveau.


Maschinen wie Google, DeepL, Systran, Lilt, Kantan, usw.

Jeder hat schon einmal eines der Tools genutzt: Google Translate, DeepL oder ein anderes der marktführenden maschinellen Übersetzungstools. Nur mal kurz verstehen, was hinter den schönen chinesischen oder russischen Schriftzeichen steht oder was die französischen Kollegen im E-Mail genau geschrieben haben. Und «kurz» oder «schnell» sind hier die entscheidenden Kriterien, neben dem Fakt, dass der Service oft kostenlos ist.

Die maschinellen Tools werden sich immer weiterentwickeln und so die tägliche Arbeit eines Fachübersetzers stark verändern. Die Frage ist aber nicht immer nur, ob Mensch oder Maschine, oft führt sogar die Kombination zum besten Ergebnis.

Generell dürfen Sie sich aber die Frage stellen, wofür Sie Ihre Übersetzung denn benötigen. Möchten Sie nur wissen, was im Text steht? Möchten Sie einen Vertrag im Detail verstehen? Möchten Sie eine nette Nachricht an Ihren fremdsprachigen Arbeitskollegen senden? Möchten Sie Ihr neues Produkt verkäuferisch anpreisen? Möchten Sie gerne eine lokalisierte Korrespondenz versenden?

Nicht jeder Text eignet sich für Machine Translation. Wir klären mit Ihnen die Bedürfnisse und zeigen Ihnen Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten auf.

Seit den 1980er-Jahren werden sogenannte CAT-Tools (SDL Trados, Across, STAR Transit, Wordfast, Déjà-Vu, MemoQ, etc.) entwickelt, welche im Deutschen als computerunterstützte Übersetzungsumgebung benannt werden. CAT steht übrigens als Abkürzung für die englischen Begriffe Computer Aided Translation und hat leider mit einer Cat (Katze) wenig zu tun. In den 1990er-Jahren erlebte die Übersetzungsbranche dank den CAT-Tools eine richtige Revolution. Plötzlich war da ein Computer, welcher durch die Translation Units (Satzpaare) an frühere Übersetzungen erinnerte und es wurden Fachtermini im Ausgangstext erkannt, welche in der angezapften Glossar-Datenbank registriert waren. Die wirklich perfekte Revolution, kann doch ein menschlicher Übersetzer unmöglich sich an alle einmal gemachten Übersetzungen erinnern. Mit einmal war eine konsistente Übersetzung ohne menschliches Monstergedächtnis oder stundenlanges Recherchieren möglich. Und noch mehr: Plötzlich war man auch nicht mehr von einer einzigen Person, welche sich über Jahre alles Wissen aneignete, abhängig, sondern ein Übersetzer durfte auch mal in die Ferien fahren oder in den wohlverdienten Ruhestand treten.

Wie damals CAT (Computer Aided Translation) mit Translation Memory und Glossardatenbank den Markt revolutioniert hat, ist heute Neurale Machine Translation, also maschinelle Übersetzung, die auf künstlicher Intelligenz basiert, in aller Munde. Ab sofort kann Apostroph Group Ihre wertvollen Kundendaten auf Wunsch mit Machine Translation kombinieren. So wird im CAT-Tool wie bis anhin Ihr Kundenprojekt erstellt und, wo ein «Gedächtnis» mit Satzpaaren gespeichert ist, dieses wie bis anhin angereichert. Als zweite Instanz kommt dann die Machine Translation zum Zuge, welche bei «no match» die vorhandene Datenbank des Drittanbieters anzapft und den Text maschinell übersetzt. Keine Angst, hier wird nicht Wort für Wort übersetzt, denn neuronale Maschinen sind intelligent programmiert und erkennen Zusammenhänge nicht nur in Sätzen sondern auch zwischen Zeichen. Wenn Sie mehrere Dateien haben, packen wir diese in ein gemeinsames Paket und optimieren so den Output.

Nach erfolgter Projekterzeugung mit zusätzlichem Inhalt aus der Machine Translation geht Ihr Text zu einem muttersprachlichen Lektor, der in der Fachsprache ein sogenanntes Post-Editing durchführt. Er prüft also wie heute manuell und ganz menschlich Ihren Text und ändert respektive ergänzt, wo die Maschine noch nicht richtig und vollständig beenden konnte. Die nach ISO 18587 vorhandenen Standards respektieren wir und setzen sogar noch einen drauf: Denn bei Apostroph lektorieren seit über 25 Jahren nur spezialisierte Fachpersonen in ihrer eigenen Muttersprache.

Wir beraten Sie zu Machine Translation – ganz persönlich, ohne Maschine
Apostroph Group geht mit Ihnen in die Zukunft! Denn neue Technologie ist kein Widerspruch zu Premium-Qualität. Nebst einer schnelleren Durchlaufzeit profitieren Sie als Kundin und Kunde auch von einem optimierten Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht haben Sie bei sich einen längeren Text, den Sie gerne auf die Möglichkeiten mit Machine Translation prüfen möchten? Wir geben Ihnen dazu gerne qualifiziertes Feedback. Rufen Sie uns an und verlangen Sie noch heute Ihr persönliches Angebot. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.